IN FORM
cropped-VSE_Logo_500.png
Titel_newsletter_1024c

Herzlich willkommen!

Liebe Akteur*innen und Interessierte zum Thema Essen und Trinken in der Lebenswelt der Senior*innen,
mit unserem ersten Newsletter 2022 möchten wir Sie über aktuelle Ereignisse, Veranstaltungshinweise, Termine für unsere Fort- und Weiterbildungen informieren.
simone_gladasch_22_500r
Der Newsletter erscheint vierteljährlich und ist über einen Klick auf unserer Internetseite www.dgevesen-mv.de kostenfrei per E-Mail erhältlich. Sie möchten nichts verpassen und immer auf dem aktuellen Stand sein? Dann melden Sie sich gleich an.
Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst Ihre
Simone Gladasch
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.dgevesen-mv.de
VSE_newsletter_website_laptop

Allgemein

Die Anforderungen an eine ausgewogene, abwechslungsreiche und genussvolle Ernährung und Verpflegung reichen von Wünschen und Bedürfnissen „rüstiger und selbstständiger“ Senior*innen bis hin zu speziellen Angeboten und Kostformen für kranke und pflegebedürftige ältere Menschen. Darüber hinaus sollten individuelle Essensvorlieben, Abneigungen, Gewohnheiten und Rituale beachtet werden. Die Umsetzung von Nachhaltigkeit bildet einen weiteren Schwerpunkt, das Angebot gesundheitsfördernder und nachhaltiger Verpflegung auszubauen und damit faire Ernährungsumgebungen in Einrichtungen für Senior*innen zu schaffen.
Alle Aspekte miteinander zu vereinbaren, ist eine große Herausforderung für alle Akteur*innen in der Ernährung und Verpflegung für Senior*innen.
Gleichzeitig bietet es aber die Chance, Gesundheit, Wohlbefinden und soziale Teilhabe zu fördern und ihnen besondere Wertschätzung entgegenzubringen.
Wir möchten Sie hierbei unterstützen und ihre Vorhaben rund um das Thema SENIORENERNÄHRUNG und SENIORENVERPFLEGUNG begleiten.
NL2-standards
© DGE e. V. Bonn

Veranstaltungen Vernetzungsstelle Seniorenernährung MV

Auf Grund der bestehenden Corona-Einschränkungen bieten wir unsere Informations- und Weiterbildungsangebote überwiegend ONLINE an.

Die Veranstaltungen richten sich an alle Akteur*innen für die Seniorenernährung, die ihre Ernährungskompetenzen stärken und die Verpflegungsqualität von „Essen auf Rädern“, in Tageseinrichtungen und in stationären Senioreneinrichtungen optimieren wollen.

Herausforderungen einfach vermittelt: Online-Seminar, 29. November 2021
Thema: „Essen und Trinken bei Demenz – Herausforderungen im Alltag“
Zielgruppen: Pflegende Angehörige, Alltags- und Seniorenbegleiter*innen“ und interessierte Laien
VSE_NEWS_verpflegung_salat
Abb.: © amazing studio-stock.adobe.com
Eine Demenz kann das Ess- und Trinkverhalten verändern. Je nach Schweregrad, auch eine enorme Herausforderung für pflegende Angehörige sowie Alltags- und Seniorenbegleiter*innen.

In unserem praxisnahen Seminar erfuhren die Teilnehmer*innen in Vorträgen und Diskussionen, wie Demenz den betroffenen Menschen und das Ernährungsverhalten verändert und wie Betroffene zum Essen und Trinken angeregt werden können, um eine Mangelernährung vorzubeugen. Zusätzliche Beispiele für ein schnelles und nährstoffreiches Fingerfood rundeten das Seminar ab.
Nicht nur Essen und Trinken: Online-Seminar, 07. Dezember 2021
Thema: „Essen und Trinken bei Fehl- und Mangelernährung – Die versteckten Stolpersteine der Seniorenernährung“
Gemüseschnippels
Abb.: © Rawpixel.com-stock.adobe.com
Die Ursachen für die Entstehung von Fehl- und Mangelernährung im Alter sind vielfältig. Welche Nährstoffe braucht der alternde Mensch? Was tun, wenn Lebensmittel alleine nicht mehr zur Versorgung ausreichen.

Wie motiviere ich meinen Angehörigen oder zu Betreuenden zum Essen und Trinken – Nicht nur das Auge isst mit. In diesem Seminar konnten sich die Teilnehmenden umfassend durch Vorträge und Erfahrungsberichte informieren.

Aktuelles 2022

Essen bei Demenz
Abb.: © Robert Kneschke. Adobe Stock

Kostenfreies Online-Seminar

„Essen und Trinken bei Demenz “

Datum: 24. März 2022 von 09:00 bis 14:00 Uhr
Zielgruppen: Fachkräfte aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Betreuung und Pflege sowie Anbietende von „Essen auf Rädern“ und organisierten Mittagstischen
Essen im Alter
Abb.: © Monkey Business. Adobe Stock

Kostenfreies Online-Seminar

„Anders als gedacht? - Essen und Trinken im Alter“

Datum: 07. April 2022 von 09:00 bis 14:00 Uhr
Zielgruppen: Pflegende Angehörige, Alltags- und Seniorenbegleiter*innen“ und Interessierte
VSE_NEWS_speisenplancheck_2204

JETZT MITMACHEN!

Serviceangebot der Vernetzungsstelle im April 2022

Speisenplancheck

Datum: 11. bis 15. April 2022
Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern bietet Ihnen auf Basis des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit ‚Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen“ einen kostenfreien Check für Ihren 4-Wochen-Speisenplan der Mittagsverpflegung an.
VSE_NEWS_grosskueche
Abb.: © Gorodenkoff. Adobe Stock

Kostenfreie Online-Infoveranstaltung

Schwerpunkt „Nachhaltigkeit

Datum: 03. Mai 2022 von 09.30 bis 12.30 Uhr
Zielgruppen: Fachkräfte aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft und Pflege, Träger und Einrichtungsleitungen sowie Anbietende von „Essen auf Rädern“ und organisierten Mittagstischen

Fragebogen zur Bedarfserhebung

Unsere Zielgruppe „Pflegende Angehörige“, möchten wir mit Informations- und Weiterbildungsangebote zum Thema: „Essen und Trinken mit besonderen Anforderung im Alter“ unterstützen. Für die Analyse Ihrer Fortbildungsbedarfe benötigen wir Ihre Hilfe.

Auf unserer Internetseite www.dgevesen-mv.de steht für Sie eine Online-Befragung bereit. Bitte nehmen Sie sich ca. 7 min Zeit, um diese online auszufüllen.

Sie kennen pflegende Angehörige? Dann freuen wir uns über die Weitergabe dieser Information.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

OP_portfolio_dge_vesen_mv