Vom Vorhaben bis zur Umsetzung

Online-Fachtag am 8. September 2022 von 14.00 bis 16.30 Uhr, Kooperation mit dem Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg und dem Kompetenz-Zentrum für Ernährung Bayern

Thema: „Gute Mittagstische im Quartier – praxisnah gestaltet!“

Zielgruppen: Die Veranstaltung richtete sich an stationäre Senioreneinrichtungen, Mehrgenerationenhäuser, Kirchengemeinden, Träger sowie an Verantwortliche im Quartier bzw. der Kommune.

Eigenständig zu leben und sich bis ins hohe Alter gut versorgen zu können, bedeutet Lebensqualität. Eine gesundheitsfördernde und vielseitige Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle. Mittagstische können hier einen sehr wichtigen Beitrag leisten.

In der Informationsveranstaltung wurde den Teilnehmer*innen die Grundlagen zur Einführung bzw. Öffnung eines Mittagstisches aufgezeigt und Ideen durch Praxisbeispiele erläutert. Für die Umsetzung der Vorhaben „Eröffnung eines Mittagstisches“ wird ein Handlungsleitfaden erarbeitet, der Mitte März 2023 veröffentlicht wird.

Weitere Infos hierzu erhalten Sie unter:

Miriam Steffens
Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)
Hofer Str. 20 · 95326 Kulmbach
Tel.: +(49) 9221 40782-243