Online-Seminar „Essen und Trinken bei Diabetes mellitus Typ II im Alter“

Diabetes Mellitus

Das komplexe Thema: „Essen und Trinken bei Diabetes mellitus Typ II im Alter“ stand am 26. August 2021 von 09:00 bis 14:00 Uhr auf der Tagesordnung.

Frau Dr. Oec. Troph. Sybille Braun, selbstständige VDOE-zertifizierte Ernährungstherapeutin mit eigener Praxis in Alsfeld, zeigte den Verpflegungsverantwortlichen in Senioreneinrichtungen und für das Angebot von „Essen auf Rädern“, sowie den Entscheidungsträger*innen aus Interessenvertretungen die Grundlegenden Aspekte zu Diabetes mellitus Typ II“ auf. Das „Insulin – ein wichtiges Hormon im Stoffwechsel“ wurde im Zusammenhang mit „Adipositas als Erkrankungsrisiko“ diskutiert. Weiterhin wurden auf die „Besonderheiten bei Diabetes im Alter“ und die Aktuellen Ernährungsempfehlungen“ hingewiesen.

Die Teilnehmenden konnten in verschiedenen Kleingruppen „Ballaststoffe – als wertvolle Helfer“ ausfindig machen und einen „Exkurs: Zucker, Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe“ erleben. Am Ende des Seminars gab es für die Teilnehmenden umfangreiche „Praxis-Tipps“.