4. April 2024, 14:30 - 17:00

Zielgruppen: Mitarbeitende aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung

Inhalte: Hand in Hand für eine Seniorenverpflegung mit Genuss…

Tablet auf dem Esstisch

In Senioreneinrichtungen sind zahlreiche Menschen an der Ernährungsversorgung der Bewohner*innen beteiligt. Für ein gutes Gelingen ist eine optimale Zusammenarbeit der Berufsgruppen von zentraler Bedeutung. Doch wie können eine strukturierte Vorgehensweise und ein enger Austausch zwischen Mitarbeitenden von Küchen, Pflege, Hauswirtschaft & Co. gelingen? Leitlinien und Standards liefern bereits allgemeine Aussagen, beispielsweise zur Erfassung der Ernährungssituation, einer bedürfnis- und bedarfsgerechten Ernährung, sowie zur Arbeitsteilung und Kommunikation. Das Ziel ist es, das Risiko für eine Mangelernährung gar nicht erst entstehen zu lassen und/oder frühzeitig zu erkennen, Ursachen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität der Senior*innen.

Anhand von Fallbeispielen, Übungen und praktischen Kocheinheiten übersetzen wir die allgemeinen Aussagen in Ihren Arbeitsalltag.

Informationen und Anmeldung in dieser PDF (650 kB)