Zum Inhalt springen

Das war der „2. Tag der Seniorenernährung“ 2022

Unter dem Motto: „Jetzt wird es BUNT!“, veranstaltete die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin und Rostock ihren „2. Tag der Seniorenernährung“. Zusammen mit Senior*innen, dem „Haus der Begegnung e. V.“, der „Schweriner Stadtverwaltung, Abt. Kommunale Gesundheitsförderung“ und dem Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurde der Lebensmittelgruppe „Gemüse und Obst“ besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Seniorenernährung
Foto: D. Hasenbank

Gemüse und Obst bringen mit vielen Arten, wundervollen Farben und dem saisonal unterschiedlichen Angebot viel Abwechslung in unseren Speisenplan. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gemüse und Obst bieten aber nicht nur Genuss, sondern enthalten eine Fülle von wertvollen, gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, z. B. Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die das Risiko für Herz-Kreislauf- und andere Erkrankungen senken. https://www.dge.de/uploads/media/DGE-aktuell-07-2005-Tabelle-SekPflanzenstoffe.pdf

Gerade im Alter bekommt das Thema „Gemüse und Obst“ noch einen höheren Stellenwert. https://www.fitimalter-dge.de/fachinformationen/ernaehrung-im-alter/physiologische-veraenderungen/veraenderungen-im-energie-und-naehrstoffbedarf/?L=0

Während wir im Alter die gleichen Nährstoffe benötigen, sinkt unser Energiebedarf. Unsere meisten Gemüse- und Obstarten gehören auf Grund ihres hohen Wassergehalts zu den Lebensmitteln mit einer geringen Energiedichte. Das heißt, sie sättigen und haben wenig Kalorien. www.5amtag.de

Fotos: Carina Tessmann

Einfach und lecker, als Snack, Beilage oder Nachtisch. Mit Spaß und guter Laune wurden viele Rezepte ausprobiert und verkostet.

Hintergrund

„Tag der Seniorenernährung“

Dieser Tag wurde von den Vernetzungsstellen Seniorenernährung und ähnlichen Institutionen ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Ernährung im Alter stärker in den Fokus zu rücken. Denn Essen und Trinken beeinflussen die persönliche Lebensqualität, sind wichtige Bestandteile sozialer und kultureller Identität, rufen Emotionen hervor und sorgen durch die Nährstoffaufnahme für die Gesunderhaltung.