Zum Inhalt springen

2. Tag der Seniorenernährung“ 2022

Jetzt wird es BUNT!

Backen, braten, dünsten, dämpfen, kochen oder einfach nur roh verzehrt, Gemüse und Obst bringen mit vielen Arten, wundervollen Farben und dem saisonal unterschiedlichen Angebot viel Abwechslung in unseren Speisenplan. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gemüse und Obst bieten aber nicht nur Genuss, sondern enthalten eine Fülle von wertvollen, gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, z. B. Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die das Risiko für Herz-Kreislauf- und andere Erkrankungen senken. Tabelle der sekundären Pflanzenstoffe (PDF)

Gerade im Alter bekommt das Thema „Gemüse und Obst“ einen noch höheren Stellenwert.

Während wir im Alter die gleichen Nährstoffe benötigen, sinkt unser Energiebedarf. Unsere meisten Gemüse- und Obstarten gehören auf Grund ihres hohen Wassergehalts zu den Lebensmitteln mit einer geringen Energiedichte. Das heißt, sie sättigen und haben wenig Kalorien. www.5amtag.de

Grund genug sich am bundesweitem „2. Tag der Seniorenernährung“ am 1. Oktober 2022 der Lebensmittelgruppe „Gemüse und Obst“ zu widmen.

Zusammen mit Senior*innen, dem „Haus der Begegnung e. V.“, der „Schweriner Stadtverwaltung, Abt. Kommunale Gesundheitsförderung“ und der „Vernetzungsstelle Seniorenernährung Mecklenburg-Vorpommern“, werden am „2. Tag der Seniorenernährung“ einfache und leckere Rezepte zum Thema „Gemüse und Obst“ aus „alten und neuen Zeiten“ ausprobiert und verkostet.

Hintergrund

„Tag der Seniorenernährung“

Dieser Tag wurde von den Vernetzungsstellen Seniorenernährung und ähnlichen Institutionen ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Ernährung im Alter stärker in den Fokus zu rücken. Denn Essen und Trinken beeinflussen die persönliche Lebensqualität, sind wichtige Bestandteile sozialer und kultureller Identität, rufen Emotionen hervor und sorgen durch die Nährstoffaufnahme für die Gesunderhaltung.