IN FORM
cropped-VSE_Logo_500.png
Titel_newsletter_1024c

Herzlich willkommen!

Liebe Akteur*innen und Interessierte zum Thema Essen und Trinken in der Lebenswelt der Senior*innen.
Sie möchten nichts verpassen und immer auf dem aktuellen Stand sein? Dann melden Sie sich gleich an.
Der Newsletter erscheint vierteljährlich und ist über einen Klick auf unserer Internetseite kostenfrei per E-Mail erhältlich. Wir freuen uns auf Sie.
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.dgevesen-mv.de
VSE_newsletter_website_laptop

Veranstaltungen der Vernetzungsstelle Seniorenernährung MV

Unsere Fort- und Weiterbildungsangebote richten sich an alle Akteur*innen in und für die Seniorenernährung, die ihre Ernährungskompetenzen stärken und die Verpflegungsqualität von mobilen Essenanbietern, in Tageseinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und in stationären Senioreneinrichtungen optimieren wollen. Ob ONLINE, HYBRID oder in PRÄSENZ, wir möchten Sie bei Ihren Vorhaben rund um das Thema SENIORENERNÄHRUNG und SENIORENVERPFLEGUNG begleiten.

Unsere Angebote basieren auf den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit `Essen auf Rädern´ und in Senioreneinrichtungen“. Mit diesem DGE-Qualitätsstandard unterstützen wir
Anbietende von „Essen auf Rädern“ und Mitarbeitende in Senioreneinrichtungen dabei, eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung zu gestalten.
@ DGE e. V. Bonn
Warum lohnt es sich, die DGE-Qualitätsstandards in der Gemeinschaftsgastronomie bei Kitas, Schulen, Betrieben, Senioreneinrichtungen oder Kliniken einzusetzen?

Veranstaltungen 2024

Zielgruppen: Entscheidungsträger*innen, Fachkräfte oder Mitarbeitende aus den Bereichen Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Küche, Service, Alltags- und Seniorenbegleiter*innen, Präsenzkräfte, Nachbarschaftshelfer*innen, pflegende Angehörige, Hospizmitarbeiter*innen (im Haupt-und Ehrenamt), Anbietende von mobilen Menüdiensten und organisierten Mittagstischen, Senior*innen und Interessierte
Interessante kostenfreie Angebote
auch in 2024!
Gleich anmelden.

Mittagstische in MV

Eine ausgewogene Mittagsmahlzeit mit vertrauten Menschen, gleich um die Ecke am Wohnort, zu sich nehmen, aktiviert Körper und Geist. Mittagstische lassen ältere Menschen sozial Teilhaben, ob in der Stadt, auf dem Land oder in der Kommune. Sie haben sich entschlossen einen organisierten Mittagstisch in ihrer Region zu etablieren? Oder gibt es den Mittagstisch bereits und Sie wollen Ihr Angebot optimieren? Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben rund um das Thema „Mittagstisch“.

Abschlussumfrage zum Projekt VNS-MV

Seit 2020 begleitet und unterstützt die VNS Akteur*innen in und für die Seniorenernährung und Seniorenverpflegung in MV.
Unser Ziel ist die Optimierung einer bedarfsgerechten, vielfältigen und genussvollen Ernährung zu Hause, in der Tagespflege oder in einer stationären Senior*inneneinrichtung. Sie haben in den letzten Jahren unsere Informations- und Weiterbildungsangebote, z. B. Fachtagungen, Seminare, Workshops, Vorträge, Informationsveranstaltungen, telefonischer Beratung u.v.a.m. umfangreich genutzt.
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr großes Interesse.

Nun möchten wir gerne Bilanz zu unserer Arbeit ziehen und Sie bitten, an der Online-Umfrage teilzunehmen.

Über den Tellerrand geschaut

DGE stellt neue lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen
für Deutschland vor

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat die lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (Food-Based Dietary Guidelines, FBDG) für Deutschland überarbeitet. Sie basieren auf einem neu entwickelten mathematischen Optimierungsmodell, das die DGE mit Unterstützung von Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen entwickelt hat. Neu an diesem Modell ist, dass es neben der Empfehlung zu einer gesunden Ernährung gleichzeitig auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Umweltbelastung sowie die in Deutschland üblichen Verzehrgewohnheiten berücksichtigt.

Neu: DGE-Rezepte und mehr auf einen Klick

DGE Rezeptbroschüren